WEINGUT

Alles begann 2002 mit meiner Weinküferausbildung. Zur gleichen Zeit hinderte ich auch meinen Vater daran, den letzten Weinberg der Familie zu Roden, den mein Opa Paul 1955 in schweißtreibender Handarbeit gepflanzt hatte. Ab diesem Zeitpunkt übernahm ich die Weinerzeugung und die Bewirtschaftung der alten Rebanlage. 


Das Weingut liegt in Oberheimbach, einem schönen Seitental des Mittelrheins. Hier bewirtschafte ich eine Rebfläche von ca. 0,7 ha. 


Die Leidenschaft des Weinbaus wurde mir in die Wiege gelegt. Schon seit Generationen spielt der Wein eine sehr wichtige Rolle in unserer Familie.

Meine Philosophie ist es möglichst naturschonend den Weinbau zu betreiben und somit reine und ehrliche Weine herzustellen. Dies gelingt nur, wenn man mit und nicht gegen die Natur arbeitet. Deshalb verwende ich seit 2019 kein Glyphosat mehr und halte stattdessen mit einer Rollhacke (mechanische Unterstockbearbeitung) den Bereich zwischen den Reben frei von Beikräutern.

Außerdem verzichte ich auf industriell hergestellten Dünger und bringe stattdessen biologischen Kompost aus, um das Bodenleben anzuregen und eine ausreichende Nährstoffzufuhr zu gewährleisten.

simon.weinheimer@gmail.com

Copyright © All Rights Reserved

Am Sonnenhang 12

55413 Oberheimbach